Seiten

Google Website Translator Gadget

Mittwoch, 30. Mai 2012

Liebe liegt in der Luft!

Hast du es schon gemerkt?
Gespürt?

Hast du dem rauen Flüstern des Windes zugehört, und erfahren was los ist? Was mit der Welt um dich herum passiert ist?

Liebe liegt in der Luft!
Das ist die beste Zeit zu träumen - von nah und fern, vom Frühling!
 








Frühlingsnacht
Übern Garten durch die Lüfte
Hört ich Wandervögel ziehn,
Das bedeutet Frühlingsdüfte,
Unten fängt's schon an zu blühn.

Jauchzen möcht ich, möchte weinen,
Ist mir's doch, als könnt's nicht sein!
Alte Wunder wieder scheinen
Mit dem Mondesglanz herein.

Und der Mond, die Sterne sagen's,
Und in Träumen rauscht's der Hain,
Und die Nachtigallen schlagen's:
Sie ist deine, sie ist dein!

Joseph von Eichendorff
(Erstdruck 1837)



 
Mein Herz kommt zu dir ...
Es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir ...,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.

Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.

Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen Du.

Christian Morgenstern



Lebensluft
Freiheit!
Freiheit!
Nur keine Liebe,
die ich nicht will,
nur keine Vogelschlingen
mich Liebender,
nur kein Handauflegen
den leichten Flügeln
der Seele!
Denn alle Liebe
will besitzen,
und ich
will nicht
besessen sein.

Christian Morgenstern


Deine schönen Augen
Du hast Diamanten und Perlen,
Hast alles, was Menschenbegehr,
Und hast die schönsten Augen -
Mein Liebchen, was willst du mehr?

Auf deine schönen Augen
Hab ich ein ganzes Heer
Von ewigen Liedern gedichtet
Mein Liebchen, was willst du mehr?

Mit deinen schönen Augen
Hast du mich gequält so sehr,
Und hast mich zu Grunde gerichtet
Mein Liebchen, was willst du mehr?

Heinrich Heine

2 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Sammlung an Gedichten :-)! Meeeehr, bitte,
    rmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber natürlich!
      Mit aller größtem Vergnügen ;-)

      Liebe Grüße,
      Yonie

      Löschen