Seiten

Google Website Translator Gadget

Freitag, 23. März 2012

Fotografieren

Lektion 2

Jetzt der zweite Anlauf des Fotografierens. Eine gute Übung ist es, die Kamera in der nächsten Zeit immer bei sich zu haben – so kann Ihnen kein Schnappschuss mehr entgehen. Auch in der Arbeit und im Bus sollte die Kamera nicht weit weg sein. Ein gutes Motiv ist überall zu entdecken – man muss nur die Augen offen halten.

Haben Sie ein Motiv gefunden? Ja? Das ist gut. Jetzt aber nicht sofort abdrücken – jetzt lernen Sie, im Goldenen Schnitt zu fotografieren. Ich gebe zu, dass ich es selbst nicht recht beherrsche, bzw. nicht richtig sagen kann, ob ich es tue oder nicht. Aber, mit der Theorie des Goldenen Schnitts kann ich dienen – ich habe sie schon oft genug durchgemacht.

Der Goldene Schnitt ist eine bestimmte Art zu fotografieren. Genaueres finden Sie auf Wikipedia, der freien Enzyklopädie – Goldener Schnitt.

Haben Sie die Theorie durch? Schön. Dann versuchen Sie es – versuchen Sie, im Goldenen Schnitt zu fotografieren. Aber, auch wenn Sie die Theorie des Goldenen Schnitts nicht ganz verstanden haben, drücken Sie dennoch auf den Knipser. Sie können im nachhinein auch noch feststellen, ob Sie im Goldenen Schnitt fotografiert haben oder nicht.

2 Kommentare:

  1. Ja, wannsinig schwer. Und: Es gibt weitaus mehr als der goldene Schnitt in der Fotografie.
    Aber jeder fängt mal an...

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß, dass es noch mehr Arten gibt, mit denen man fotografieren kann. Und, wie sie sehen können ist es auch erst die zweite Lektion meiner Serie "Fotografieren".

    Ich verspreche allen meinen Leser: Ihr werdet von mir noch mehr Arten kennen lernen, wie man fotografiert!

    AntwortenLöschen